FAQ
F: xCall "friert" ein, d.h. es reagiert nicht mehr auf Clicks oder auf Anrufe. Was ist los?
A: Da hat wohl der Windows Presentation Font Cache ein Problem. Behebungsanleitung von Microsoft. Befolgen Sie Schritt 1 - 3.
F: In meinem Journal stimmt die Rufnummernanzeige nicht. Was soll ich tun?
A: Das Problem ist, dass der TAPI-Treiber die führende Null (sog. Amtszugangspräfix) schickt, der xCall Server das aber erwartet, oder umgekehrt. Im xCall Server können Sie unter "Einstellungen" mit einer Checkbox einstellen, ob die vom TAPI-Treiber signalisierten Rufnummern den Amtszugangspräfix enthalten oder nicht. Falls Sie einen ascotel-Treiber verwenden, empfehlen wir folgende Einstellungen:
- Checkbox im xCall-Server setzen
- Im TAPI-Treiber (Systemsteuerung -> Telefon- und Modemoptionen -> Erweiterte Einstellungen) stellen Sie für alle Leitungen «Amtsholungspräfix ersetzen mit '0'» für CLIP und COLP ein. Danach müssen Sie den PC neu starten.
Ebenfalls müssen die Wählparameter richtig eingestellt sein, d.h. das Land, die Vorwahl (ohne führende Null!) und evtl. die Amtsholungsziffern (0) müssen eingestellt sein. Nachdem hier Einstellungen verändert worden sind, muss der PC neu gestartet werden.
F: Irgendwie finde ich die xCall Fenster nicht mehr. Sind sie verschwunden?
A: Versuchen Sie's mal hiermit: Beenden Sie xCall. Suchen Sie die Datei xCall-settings.ini und löschen Sie sie. Starten Sie xCall neu. Damit werden alle Einstellungen (inklusive Fenster-Positionen) auf die Default-Werte gesetzt.
F: Beim Einlesen meiner Outlook-Kontakte erscheint immer die Fehlermeldung "Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen" oder xCall stürzt sogar ab ...?
A: Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass xCall nicht alle Ihre Outlook-Ordner öffnen kann. Öffnen Sie einmal in Outlook alle sichtbaren Ordner und stellen Sie sicher, dass Sie deren Inhalt betrachten können (vorallem bei den öffentlichen Ordnern, sofern vorhanden). Dieser Fehler entsteht meistens, wenn ein Ordner fehlerhaft ist, oder Sie nicht über die notwendigen Rechte verfügen. Kontaktieren Sie in diesem Falle Ihren Outlook-Administrator.
F: Ich habe den xCall Server auf Windows XP installiert. Die Clients melden immer, dass Sie den Server nicht finden, aber ich habe ganz sicher alles richtig eingegeben !?
A: Sie sind sicher Opfer der Personal Firewall von XP geworden. Öffnen Sie den TCP Port 1516.
F: Funktioniert xCall auch bei Lotus Notes Anwendungen ?
A: Man kann zwar aus den Notes-Kontakten mittels Hotkey wählen, es existiert aber kein Modul zur Anrufererkennung. Man kann aber die Notes-Kontakte in eine CSV-Datei exportieren, welche mit der ODBC-Anbindung eingelesen werden können. Kontaktieren Sie uns für Details.
F: Ist xCall Citrix Metaframe- und Microsoft Terminal Server-fähig ?
A: Ja, ohne wenn und aber.
F: Wir wollen einen neuen Server für xCall einsetzen. Was müssen wir dabei beachten ?
A: xCall benützt eine selber generierte ComputerID als Kopierschutz. Ihr neuer Server wird deswegen mit der alten X-call Lizenz nicht funktionieren. Bitte senden Sie uns ein EMail mit Ihrer xCall Lizenz und der neuen ComputerID (xCall muss auf dem neuen Server installiert werden, damit es die ComputerID anzeigt).
F: Ich möchte direkt aus TwixTel wählen können, kann aber keine TAPI-Leitung finden ...?
A: Der xCall Client stellt keine TAPI-Leitung bereit. Vielleicht bietet der verwendete TAPI-Treiber eine Lösung. (Bei ascotel OIP kann der TAPI-Treiber lokal installiert werden)